Telefonnummer und/oder Telefon beantragen

Telefonnummer

Für Mitarbeitende der Universität wird automatisch zusammen mit dem JGU-Account eine Telefonnummer angelegt - es ist kein gesonderter Antrag nötig.

Wenn für Gastwissenschaftler, Projektmitarbeiter oder studentische Hilfskräfte eine Telefonnummer benötigt wird, muss die Instituts- oder Einrichtungsleitung einen Antrag stellen, da kostenpflichtige Lizenzen betroffen sind. Bitte schreiben Sie eine formlose E-Mail an hotline@zdv.uni-mainz.de und nennen Sie uns den Benutzernamen der Person, die eine Telefonnummer erhalten sollen. Hinweis: Studierendenaccounts erhalten keine Telefonnummer.

Mitarbeiter externer Einrichtungen
Angehörige externer Einrichtungen werden gebeten, im Zweifel bei den jeweiligen JGU-Accountverantwortlichen nachzufragen, ob die Telefonie über das ZDV möglich ist. Falls der oder die JGU-Accountverantwortliche nicht bekannt ist, können Sie ihn bei der ZDV-Hotline erfragen (hotline@zdv.uni-mainz.de).

 

Telefon

Wenn Ihrem JGU-Account eine Telefonnummer zugeordnet ist, können Sie grundsätzlich schon über Skype for Business telefonieren - dazu reicht es, ein Headset mit dem PC zu verbinden. In der Regel wird aber ein Telefon gewünscht und ist häufig auch bereits vorhanden.

Falls sich am neuen Arbeitsplatz bereits ein Telefon befindet, kann es einfach übernommen werden. Welche Schritte dabei zu beachten sind, ist abhängig davon, um welches Telefonmodell es sich handelt - bitte identifizieren Sie das Telefon anhand der Bilder in der folgenden Liste.
Wenn das Telefon nicht übernommen, sondern getauscht werden soll, wenden Sie sich bitte per Mail an die Hotline. Geben Sie an, um welches Modell es sich bei dem vorhandenen Telefon handelt und in welches Sie tauschen möchten. Wir empfehlen grundsätzlich die Verwendung eines USB-Telefons (CX300).

Auch zusätzliche Telefone können Sie per Mail an die Hotline beantragen.

 

CX 300 oder anderes USB-Telefon

 

Der einfachste Fall liegt vor, wenn Sie ein Telefon haben, dass ausschließlich per USB-Kabel mit Ihrem Arbeitsplatz-PC verbunden ist. In diesem Fall brauchen Sie nichts weiter tun, als sich am Rechner anmelden, einmalig Skype for Business starten und können telefonieren.

 

CX 600

 

Wenn Sie an ihrem Arbeitsplatz ein CX 600 vorfinden:
Wenn der Name der Vorbesitzerin/des Vorbesitzers im Display angezeigt wird, können Sie das Telefon nach folgender Anleitung zurücksetzen:
cx600-telefon-zuruecksetzen

 

Anschließend (oder falls der Vorbesitzer das Telefon bereits zurückgesetzt hat) gehen Sie nach folgender Anleitung vor, um sich am Telefon anzumelden: CX600-anmelden (PDF).

 

VVX 501

 

 

Wenn es sich bei dem vorhandenen Telefon um ein VVX 501 handelt, nennen Sie uns bitte in einer Mail an hotline@zdv.uni-mainz.de die Seriennummer, die auf der Rückseite/Unterseite beim Barcode steht, mit der Bitte um Zurücksetzen des Telefons.

 

Wenn Sie eine entsprechende Benachrichtigung erhalten haben, können Sie das Telefon dann gemäß folgender Anleitung in Betrieb nehmen: VVX501_einrichten