Möchten Sie mit Gleichgesinnten eine gemeinsame Diskussion starten oder benötigen Sie eine Verteileradresse, in der sich neue Interessenten selbst eintragen können, z.B. um Newsletter zu versenden?
Das ZDV bietet dazu den Service Mailingliste an.
→ https://lists.uni-mainz.de/sympa
Melden Sie sich in der Leiste oben zuerst an (mit Ihrem persönlichen JGU-Account), indem Sie auf Anmelden (Uni Mainz) klicken:
Klicken Sie dann auf Liste anlegen:
Füllen Sie auf der folgenden Seite das Formular vollständig aus (beim Listennamen keine Leerzeichen, Umlaute oder Sonderzeichen. Der Name der Liste wird der vordere Teil der E-Mail-Adresse der Liste, also z.B. zdv-newsletter als Name wird zu zdv-newsletter@lists.uni-mainz.de).
Klicken Sie abschließend Anfrage zur Listenerzeugung absenden.
Jetzt müssen wir die Liste aktivieren. Das tun wir immer dann, wenn die Liste im weitesten Sinne etwas mit der Universität, dem Studium, der Forschung oder der Lehre zu tun hat. An einem Werktag dauert das manchmal nur wenige Minuten.
Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail von SYMPA, wenn wir Ihre Liste aktiviert haben. Ab jetzt können Sie vollständig damit arbeiten.
Alle weiteren Steuerungsvorgänge erfolgen ebenfalls über die Webseite.
Auf der folgenden Seite wählen Sie die Liste aus, die Sie konfigurieren möchten, indem Sie auf deren Namen klicken. Sie erhalten das folgende Administrationsmenü.
Möchten Sie Moderatoren hinzufügen oder Betreff und Sichtbarkeit der Liste ändern?
Diese Funktionen finden Sie unter dem Punkt 'Listenkonfiguration':
Die Voreinstellung 'Alle - Nachrichten werden sofort verteilt' bedeutet, dass jede Mail, die an die Adresse der Mailingliste gesendet wird, sofort an alle Abonnenten der Liste verteilt wird.
Über den obersten Menüpunkt können Sie die Liste schließen und damit die Nachrichtenverteilung über die Liste komplett de aktivieren.
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Wenn den Moderatoren - oder auch allen Abonnenten - genug Vertrauen entgegengebracht werden kann, kann man deren Nachrichten von der Notwendigkeit der Freigabe befreien: 'Alle - Aber nicht von Moderatoren gesendete Nachrichten muessen freigegeben werden' oder: 'Alle - Aber nicht von Abonnenten gesendete Nachrichten muessen freigegeben werden'.
Außerdem sehen Sie Einstellungen, die bewirken, dass nur Nachrichten aus einem bestimmten Personenkreis der Liste (Abonnenten oder Moderatoren) überhaupt versendet - und ggf. vorher geprüft und freigegeben werden müssen.
Interessant sind für einige Listen auch die Einstellmöglichkeiten, welche nur Absender mit Mailadressen @uni-mainz.de akzeptieren: z.B. 'Uni Mainz - Nachrichten muessen freigegeben werden, externe Nachrichten werden abgelehnt'.