Hier eine Liste der von uns betriebenen Server und Datenbanken:
Universell
- Server-Hosting: für den Betrieb eigener, selbstverwalteter Systeme unter
- Datenbank-Hosting: für den Betrieb eigener MySQL- oder MS-SQL-Datenbanken
Datenverwaltung
- Tivoli Storage Manger (TSM): Datensicherung und verzeichnisbasierte Langzeit-Archivierung für alle Rechner, auch außerhalb der Domain uni-mainz
- Seafile: Datenaustausch-Server
- Docuware: Dokumenten-Management-System zur Langzeit-Archivierung und Volltextindexierung elektronischer Dokumente
- Gutenberg Research Elements: Forschungsinformationssystem zur Verwaltung von Forschungsdaten (u. a. Publikationen, Forschungspreise und Drittmittelprojekte)
E-Learning und E-Klausuren
- Moodle: Kursmanagementsystem und Lernplattform
- Ilias: E-Klausuren
- Limesurvey: Applikation für Online-Umfragen
High Performance Computing
- Scientific Computing: Hochleistungsrechensysteme für die Wissenschaft
Internet und Netz-Zugang
- Remotedesktop-Server: Arbeiten am entfernten Arbeitsplatz.
- FTP-Server: Zugriff auf Heimatverzeichnisse, Gruppenlaufwerke und VirtualHost-Verzeichnisse per File Transfer Protokoll
- WordPress: Zentrale WordPress-Installation für die Publikation von Webseiten im Layout der Universität
- Sharepoint/Teamweb: Intranet-System zum Teilen von Informationen über nicht-öffentliche Webseiten
Kommunikation und Kollaboration
- Converia: Konferenzmanagement-System
- Sympa Mailinglisten-Server: System zur Verwaltung von Mailinglisten
- OTRS (OpenSource Ticket Request System): Vorgangsverwaltungssystem
- Gitlab: Web-Anwendung für Versionsverwaltung
- ShareLaTeX/Overleaf: Gemeinsames Arbeiten mit LaTeX
Multimedia
- Die Mainzer Multimedia-Datenbank wurde in Gutenberg Images überführt.
- Panopto Streaming-Video-Server: für Video-Aufzeichungen aller Art, z.B. Vorlesungs- und Konferenzaufzeichnungen