Das ZDV bietet für Windows-Rechner eine Reihe vorinstallierter Programme (»ZDV-Apps«) zur Nutzung durch Studierende und Mitarbeitende an. Auf einem Mac lassen sich diese mit der Applikation Microsoft Remote Desktop
über eine Remotedesktop-Verbindung (»RDP-Verbindung«) nutzen: ein Fenster von macOS zeigt den Bildschirminhalt einer Windows-Sitzung im Universitätsnetz, welche ganz normal über Tastatur und Maus des Macs (fern-) bedient wird. Des Weiteren stehen per RDP-Verbindung Linux-Sitzungen im Universitätsnetz zur Verfügung.
Themen-Übersicht:
- Remotedesktop-Verbindungen im Webbrowser nutzen
Die empfohlene Form der Remotedesktop-Nutzung — auf dem Mac muss nichts installiert werden.
- RDP-Client-Software lokal auf einem Mac installieren und nutzen
- Informationen und Tipps
Remotedesktop-Verbindungen im Webbrowser nutzen
1 Öffnen Sie mit einem HTML-5-fähigen Browser die Seite https://remotedesktop.jgu.net/RDWEB/webclient/ .
2 Tragen Sie im erschienenen Dialog Anmelden
Ihren Benutzername
und das zugehörige Kennwort
ein und klicken abschließend auf Anmelden .
Im Feld Benutzername
muss Ihr eindeutiger Benutzername eingegeben werden, welchen Sie unter Eindeutiger Benutzername
in der Benutzerkonten-Selbstverwaltung einsehen können.
3 Mittels eines Doppelklicks auf das Symbol der gewünschten RDP-Verbindung wird diese aufgebaut.
Standardmäßig werden für Mitarbeitende RDS MA
und für Studierende RDS STUDIERENDE
angeboten. Falls entsprechende Berechtigungen vorliegen, werden Mitarbeitenden zusätzliche, spezialisierte Remotedesktop-Server angezeigt.
4 Melden Sie sich an der Windows- oder Linux-Sitzung wie gewohnt an.
⚠️ Bevor Sie auf dem Mac das Browser-Fenster mit der Sitzung schließen, melden Sie sich bitte im Sitzungsfenster von Ihrer Windows- bzw. Linuxsitzung ab.
RDP-Client-Software lokal auf einem Mac installieren und konfigurieren
Alternativ zum RDP-Client im Web-Browser können Sie die auf Ihrem Mac lokal zu installierende RDP-Client-Software Microsoft Remote Desktop
verwenden. Diese muss einmalig installiert und konfiguriert werden.
1 Das Herunterladen und die Installation von Version 10.x des Microsoft Remote Desktop
erfolgt über die im Betriebssystem enthaltene Applikation App Store
(Mac App Store-Vorschau).
2 Zur Konfiguration von Microsoft Remote Desktop
starten Sie das Programm und öffnen den Dialog Add Workspace
wie folgt:
- Lassen Sie sich die Liste aller bisher hinzugefügten Workspaces im Hauptfenster anzeigen, indem Sie in der Symbolleiste des Fensters auf Workspaces klicken.
- Durch Klick auf + ̌ in der Symbolleiste des Fensters öffnen Sie das Menü zum Hinzufügen von Objekten.
- Durch Klick auf Add Workspace im Menü öffnen Sie den Dialog
Add Workspace
.
3 Tragen Sie Ihre Universitäts-E-Mail-Adresse ein und klicken abschließend Add.
4 Die Liste der Ihnen zugänglichen Workspaces wird im Hauptfenster anzeigt. Die Basiskonfiguration des lokalen Remotedesktop-Clients unter macOS ist damit abgeschlossen.
Informationen und Tipps zu Microsoft Remote Desktop im Allgemeinen und auf Macs im Speziellen
Dies ist eine Seite der Anleitungen für das macOS-Betriebssystem.
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