Um Ihre Daten und Ihren JGU-Account deutlich besser zu schützen, führt das ZDV schrittweise Passkeys für browserbasierte Anwendungen und Dienste an der Universität ein.
Drei Pilotgruppen arbeiten bereits erfolgreich mit der Passwortalternative. Die Mitarbeitenden des ZDV testen bereits seit dem Sommer 2024 Passkeys für Anwendungen, die nur im ZDV genutzt werden. Im Oktober 2024 folgten die Accountverantwortlichen in den unterschiedlichen Fachbereichen. Die Administratorinnen und Administratoren des Personenverzeichnisses erhielten Anfang Dezember 2024 die Möglichkeit, mit Passkeys zu arbeiten.
Die Rückmeldungen aus den Pilotgruppen dienen dem ZDV dazu, technische Details nachzujustieren und die entwickelten Anleitungen und FAQs anzupassen.
Wie geht es weiter?
Aktuell wird die weitere Einführung von Passkeys für alle Mitarbeitende der JGU vorbereitet und koordiniert. Anfang/Mitte 2025 sollen alle Mitarbeitenden mit einem USB-Sicherheitsschlüssel ausgestattet werden und Passkeys für browserbasierte Anwendungen nutzen können. Das ZDV informiert rechtzeitig über die Ausgabe der USB-Sicherheitsschlüssel und wie diese zu verwenden sind.
Die wichtigsten Informationen finden Sie bereits jetzt auf unseren Webseiten:
Allgemeine Informationen: https://www.zdv.uni-mainz.de/passkeys/
Anleitungen: https://www.zdv.uni-mainz.de/passkeys-erstellen-und-verwenden/
Häufige Fragen: https://www.zdv.uni-mainz.de/passkeys-haeufige-fragen/
Mehr Neuigkeiten aus dem ZDV → finden Sie hier.