Passkeys – häufige Fragen

Ich habe meinen USB-Sicherheitsschlüssel verloren.

Option 1: Sie können in der aktuellen Übergangsphase noch die Anmeldeoption Benutzername/Passwort nutzen und sich mit dem Passwort Ihres JGU-Accounts anmelden.

Option 2: Wenn Sie einen weiteren Passkey auf einem anderen Gerät erstellt haben.

  • Wählen Sie bei der Anmeldung ein anderes Gerät, auf dem Sie ein Passkey erstellt haben.
  • Löschen Sie in Ihrem JGU-Account den Passkey für den USB-Sicherheitsschlüssel.
  • Um einen neuen USB-Sicherheitsschlüssel zu erhalten, setzen Sie sich mit dem ZDV in Verbindung.

Ich habe mein Smartphone samt Passkey verloren habe oder es wurde gestohlen.

Option 1: Sie haben einen weiteren Passkey auf einem anderen Gerät erstellt.

  • Wählen Sie zur Anmeldung ein anderes Gerät, auf dem Sie ein Passkey erstellt haben.
  • Löschen Sie in Ihrem JGU-Account den Passkey für das Smartphone.

Option 2: Sie haben keinen weiteren Passkey auf einem anderen Gerät erstellt.

  • Wenden Sie sich an die ZDV-Hotline.

Ich habe die PIN für meinen USB-Sicherheitsschlüssel vergessen.

Option 1: Sie haben einen weiteren Passkey auf einem anderen Gerät erstellt.

  • Wählen Sie zur Anmeldung ein anderes Gerät, auf dem Sie ein Passkey erstellt haben.
  • Löschen Sie in Ihrem JGU-Account den Passkey für den USB-Sicherheitsschlüssel.

Setzen Sie anschließend den USB-Sicherheitsschlüssel an dem Arbeitsrechner zurück, an dem Sie den USB-Sicherheitsschlüssel vorher verwendet haben.

  • Gehen Sie in den Einstellungen auf Konten und dann auf Anmeldeoptionen.
  • Klicken Sie auf Sicherheitsschlüssel und danach auf Verwalten.
  • Wählen Sie die Option Sicherheitsschlüssel zurücksetzen und folgen sie den Anweisungen.
  • Anschließend können Sie für Ihren USB-Sicherheitsschlüssel eine neue PIN festlegen und einen neuen Passkey erstellen.

Option 2: Sie haben keinen weiteren Passkey auf einem anderen Gerät erstellt.

  • Wenden Sie sich an die ZDV-Hotline.

Ich habe die PIN für Windows Hello vergessen.

Option 1: Sie haben einen weiteren Passkey auf einem anderen Gerät erstellt.

  • Wählen Sie zur Anmeldung ein anderes Gerät, auf dem Sie ein Passkey erstellt haben.
  • Löschen Sie in Ihrem JGU-Account den Passkey für Windows Hello.

Setzen Sie anschließend Windows Hello zurück.

  • Gehen Sie in den Einstellungen auf Konten und dann auf Anmeldeoptionen.
  • Klicken Sie auf PIN -> PIN entfernen. Ihr Benutzername des JGU-Accounts wird dazu abgefragt. Nachdem Sie Ihre Windows Hello PIN entfernt haben, können Sie diese neu einrichten und eine neue PIN vergeben.
  • Löschen Sie anschließend in Ihrem JGU-Account Ihren alten Passkey für Windows Hello (markiert als „Windows Hello Hardware Authenticator")
  • Erstellen Sie anschließend einen neuen Passkey: https://www.zdv.uni-mainz.de/passkeys-erstellen-und-verwenden/#Passkeys_erstellen_1

 

Wie viele Passkeys muss ich erstellen?

Erstellen Sie mindestens zwei Passkeys auf verschiedenen Geräten. Falls ein Gerät mit einem Passkey (z.B. das Smartphone) verloren geht oder gestohlen wird, können Sie jederzeit auf anderen Passkey zurückgreifen.

Kann ich auf einem Smartphone einen Passkey erstellen, welches weder Google-Dienste noch Apple-Dienste aktiviert hat?

Da das Smartphone den erstellten Passkey abspeichern muss und dies auf Android im Google-System und auf iOS im Apple-System geschieht ist eine Nutzung eines Smartphones als Passkey ohne Google- oder Apple-Dienste leider nicht möglich.