Liebe Erstsemester, liebe Studierende,
herzlich willkommen beim Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV). Wir stehen allen Mitgliedern der Universität als IT-Ansprechpartner zur Seite. Sie können sich direkt persönlich in der ZDV-Hotline an uns wenden.
Im Folgenden haben wir eine Checkliste zusammengestellt, die Ihnen den Start in das Studium erleichtern soll. Allerdings lohnt sich auch später ein Blick auf diese Seite, die viele nützliche Informationen bereithält.
Wie aktiviere ich den JGU-Account?
Nach der Erstimmatrikulation müssen Sie Ihren JGU-Account einmalig aktivieren.
Folgender Prozess ist dabei zu beachten:
Schritt 1
Sie erhalten nach Ihrer Immatrikulation einen individuellen Link und einen einmaligen Aktivierungscode per E-Mail an Ihre private E-Mail-Adresse.
Schritt 2
Wenn Sie Ihren JGU-Account aktivieren, legen Sie Ihr persönliches Passwort fest. Informationen zu sicheren Passwörtern erhalten Sie hier: https://www.zdv.uni-mainz.de/account-passwort-aendern/
Schritt 3
Sie erfahren den Benutzeramen Ihres JGU-Accounts.
💡 Weitere Informationen finden Sie auf folgender Seite Account: Freischaltung
Welche Eigenschaften hat mein JGU-Account?
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- Größe des persönliches Laufwerkes (Heimatverzeichnis): 100 GB
- Größe der Mailbox: 5 GB
- Mailadresse: benutzername@students.uni-mainz.de
- Druckkontingent
Wie lautet meine Uni-Mail-Adresse?
In der Regel lautet Ihre automatisch angelegte Uni-Mail-Adresse
benutzername@students.uni-mainz.de.
Wie kann ich meine Uni-Mails abrufen?
Melden Sie sich einfach mit den Zugangsdaten Ihres JGU-Accounts unter https://mail.uni-mainz.de/ an.
Weitere Informationen zum Thema E-Mail
Digitales Semesterticket
- verfügbar in der JGU-App-Ausweise: https://www.zdv.uni-mainz.de/jgu-ausweise-app/
- nur gültig in Verbindung mit einem Personalausweis/ausländischen Pass
- das Semesterticket gilt:
- für das Sommersemester vom 01.April bis zum 30.September
- für das Wintersemester vom 01.Oktober bis zum 31.März
- Gültigkeitsbereich und mehr Informationen
Bibliotheksausweis
- benötigt zur Ausleihe von Büchern
- bevor man ihn in der JGU-Ausweise-App nutzen kann, muss er erst beantragt werden
- Link in der JGU-App zur Startseite der UB sowie zum Rechercheportal
Semesterstundenplan
- nach der Anmeldung in der JGU-App kann man sich den Stundenplan, nach Semester gefiltert, anzeigen lassen
- Angaben zu den Veranstaltungen (Dozent/in, Art der Veranstaltung, erster und letzter Termin, Anmeldestatus) stammen aus JOGU-Stine und werden ständig aktualisiert
- Verknüpfung des Stundenplans mit der Raumsuche: Klicken Sie auf die Raumnummer. Sie werden zur Campus-Karte weitergeleitet. Auf dieser wird der Veranstaltungsort angezeigt.
Weitere Informationen zum Thema JGU-App I JGU-Ausweise-App
Welche Plattformen gibt es und wofür werden sie genutzt?
Webportal JOGU-StINe
- Anmeldung zu Kursen und Prüfungen
- Leistungsübersicht
- Bewerbung, Fachwechsel
- Anmelden bei JOGU-STINe: jogustine.uni-mainz.de
- Weitere Informationen: https://www.info.jogustine.uni-mainz.de
- Hilfe und Beratung:
- JOGU-StINe-Hotline: +49 6131 39-29999
E-Learning-Plattform Moodle und ILIAS (für E-Klausuren)
- Kursmaterialien und Arbeitsaufträge
- z.T. Zugang zu Kursen nur mit Kurspasswort möglich (wird i.d.R. von den Dozierenden mitgeteilt)
- Anmelden bei Moodle: https://moodle.uni-mainz.de/
- Anmelden bei ILIAS (für E-Klausuren): https://ilias.uni-mainz.de/login.php
- Hilfe und Beratung:
- Senden Sie eine E-Mail mit Ihrer E-Mail-Adresse der Universität an: elearning@uni-mainz.de
Für alle E-Learning-Plattformen gilt: Brauchen Sie einen Zugang zu einem Kurs, fehlen Ihnen Kursmaterialien, oder haben Sie Fragen zu den Inhalten? Dann wenden Sie sich bitte direkt an die entsprechende Lehrperson. Der Techniksupport kann Ihnen bei Fragen zu den Inhalten nicht helfen, da diese von den Lehrenden erstellt werden.
Welches Netzwerk muss ich auswählen?
Bitte wählen Sie das Netzwerk Uni-Mainz aus.
Wie stelle ich eine Verbindung her?
Für die verschiedenen Betriebssysteme und Endgeräte (PC, Smartphone,...) gibt es verschiedene Anleitungen zum Einrichten Ihrer Internetverbindung auf dem Campus: Netzwerk Uni-Mainz
Mit dem JGU-Account der Uni Mainz können Sie als Gast an anderen Hochschulen des eduroam-Verbunds das dortige Wireless LAN eduroam nutzen.
Remotedesktopverbindung
Was ist eine Remotedesktopverbindung?
Um beim Arbeiten von außerhalb des Campus Ressourcen der Uni Mainz nutzen zu können, bietet das ZDV die Remotedesktopserver an.
Kurz gesagt: Man sitzt vor dem eigenen Rechner zu Hause (oder irgendwo sonst) und verbindet sich über eine Remotedesktopverbindung mit dem Server im ZDV. Dabei wird dann im Wesentlichen die Arbeitsumgebung eines Poolrechners innerhalb eines Fensters auf dem lokalen Rechner dargestellt - inklusive aller dort zur Verfügung stehenden Software und Zugriff auf die eigenen Dateien.
Wie stelle ich eine Remotedesktopverbindung her?
Für die verschiedenen Betriebssysteme und Endgeräte (PC, Smartphone,...) gibt es unterschiedliche Anleitungen zum Einrichten Ihrer Remotedesktopverbindung:
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- Remotedesktopverbindung herstellen
- Anmeldung: uni-mainz\benutzername oder benutzername@uni-mainz.de.
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VPN
Was ist eine VPN-Verbindung?
Wenn Sie eine Internetverbindung über Fremdprovider (z. B. Ihren DSL-Anbieter) oder aus fremden Netzen (beispielsweise auf einer Konferenz) verwenden, dann befinden Sie sich "außerhalb" des Universitätsnetzes. Der Rechner, an dem Sie arbeiten, ist dann zunächst nicht Teil der Domäne uni-mainz.de. Der Zugriff auf bestimmte Recherchedienste der Universitätsbibliothek sowie Volltextausgaben elektronischer Zeitschriften ist jedoch Angehörigen der Universität und Nutzer*innen auf dem Campus vorbehalten.
Über das sogenannte Virtual Private Network (VPN) können Sie Ihren lokalen Rechner als Angehörige*r der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zu authentifizieren.
Wie stelle ich eine VPN-Verbindung her?
Für die verschiedenen Betriebssysteme und Endgeräte (PC, Smartphone,...) gibt es unterschiedliche Anleitungen zum Einrichten Ihrer VPN-Verbindung:
Für jedes Semester schenkt Ihnen die JGU ein Druck- und Kopierguthaben von 1,50 €.
Bevor Sie an der JGU drucken, kopieren oder scannen, müssen Sie einige Punkte beachten.
- Erstellen Sie einmalig eine PIN an einem Serviceterminal oder in Ihrem Druck- und Kopierkonto.
- Melden Sie sich dafür jeweils mit Ihrem Benutzername und Passwort Ihres JGU-Accounts an.
- Laden Sie die App des Studierendenwerks mit Guthaben auf und buchen Sie anschließend an einem Serviceterminal Ihr Guthaben auf das Druck- und Kopierkonto.
- An Druckern und Kopierern melden Sie sich mit dem Benutzername und Passwort Ihres JGU-Accounts an.
Was ist mein Druck- und Kopierkonto?
- Ein virtuelles Konto, das automatisch erstellt wird, sobald Sie sich erstmalig registrieren.
- Ist mit dem JGU-Account verbunden.
- Sie sehen Ihr aktuelles Guthaben und die Historie der Druck-, Kopier- und Scanaufträge.
- Anmelden: Druck-und Kopierzentrum
Wie kann ich mein Druck- und Kopierkonto aufladen?
- Am Serviceterminal Guthaben aufbuchen klicken, dann Anweisungen am Bildschirm befolgen: https://www.zdv.uni-mainz.de/druckkonto-aufbuchen/
- Standorte der Serviceterminals: https://www.zdv.uni-mainz.de/standorte-serviceterminals/
Wie bekomme ich Druckaufträge von einem PC zu einem Uni-Drucker?
- Der PC oder ein anderes Endgerät muss sich im Uni-Netz befinden.
- Alle Druckaufträge an den Drucker \\jgu-ps-1.zdv.net\Drucken senden.
- Danach an jedem beliebigen Drucker verfügbar.
- Installation des Druckers: https://www.zdv.uni-mainz.de/am-drucker-kopierer-anmelden/
Die JGU ermöglicht allen Angehörigen der Universität durch vorhandene Campus-Lizenzen die Nutzung verschiedener Software.
Wie komme ich an Software?
- Software mit dem JGU-Account nutzen: Software auswählen und zuweisen
- Direktlink zu ZDV-Apps: https://apps.zdv.uni-mainz.de
- Per Remotedesktopverbindung auch von zu Hause nutzbar
- Installation von Office 365 für Studierende: Office365 installieren
Weitere Informationen:
Wie nehme ich Kontakt zur ZDV-Hotline auf?
Bei Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail, telefonisch oder persönlich während der Sprechzeiten an unser Team von der Hotline.
Die Beratung erfolgt persönlich, per E-Mail und telefonisch von Montag bis Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr:
- vor Ort im ZDV
- Raum 00 151 neben dem DTP-Studio im Erdgeschoss der Naturwissenschaftlichen Fakultät (NatFak), Johann-Joachim-Becher-Weg 21
- per E-Mail an hotline@zdv.uni-mainz.de (wenn möglich, bitte diese Variante wählen).
- Senden Sie uns eine E-Mail von Ihrem Uni-Mailaccount.
- Damit wir Ihnen zügig helfen können, senden Sie uns bitte so viele Informationen wie möglich:
- Betriebssystem
- verwendete Programme
- Fehlermeldungen
- per Telefon: innerhalb der JGU: 2 63 16 sonst: +49 6131 39 26316
Viele Fragen lassen sich allerdings schon beim Durchstöbern der Seiten des ZDV oder durch die Verwendung der Suche (rechts oben) lösen.
Für Ihr Studium wünschen wir Ihnen viel Erfolg!