ZDV-Dienstleistungen für neu berufene Professorinnen und Professoren

Herzlich willkommen beim Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV). Wir stehen allen Mitgliedern der Universität als IT-Ansprechpartner zur Seite.

Im Folgenden haben wir eine Übersicht mit unseren Dienstleistungen zusammengestellt, die Ihnen den Start an der Universität Mainz erleichtern soll.

JGU-Account aktivieren und verwalten

JGU-Account aktivieren

Für Mitarbeitende wird automatisch ein JGU-Account angelegt.

Schritt 1
Sie erhalten per Post eine persönliche PUK, die Sie bei der initialen Aktivierung des JGU-Accounts angeben müssen.

Schritt 2
Bei der Aktivierung des JGU-Accounts legen Sie Ihr persönliches Passwort fest. Informationen zu sicheren Passwörtern erhalten Sie hier: https://www.zdv.uni-mainz.de/account-passwort-aendern/

Schritt 3
Sie erfahren den Benutzername Ihres JGU-Accounts.

JGU-Account verwalten

Unter https://account.uni-mainz.de/ können Sie folgende Funktionen nutzen:

Anpassen eigener JGU-Accountdaten

  • Angezeigter Titel und Anzeigename für ausgehende E-Mails
  • Account- und Passbild

Berechtigungen verwalten (bspw. Funktionspostfach, Gruppenlaufwerk)

  • Definieren von Verwaltungsberechtigten
  • Hinzufügen und entfernen von Zugriffs- bzw. Nutzungsberechtigten

Passwortes ändern und zurücksetzen

JGU-Account für Gäste beantragen

Für zukünftige Gäste an Ihrer Einrichtung können Sie Gastaccounts beantragen:
https://www.zdv.uni-mainz.de/account-beantragung-oder-verlaengerung/

E-Mail (Uni-Mail-Adresse und Zugang zum E-Mail-Konto)

Wie lautet meine Uni-Mail-Adresse?

In der Regel lautet Ihre automatisch angelegte Uni-Mail-Adresse benutzername@uni-mainz.de.

Wie kann ich meine Uni-Mails abrufen?

Melden Sie sich einfach mit den Zugangsdaten Ihres JGU-Accounts unter https://mail.uni-mainz.de/ an.

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Alle Informationen rund um das Thema E-Mail

Hardware bestellen

Wenn Sie Hardware bestellen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung FIN "Finanzen und Beschaffung der JGU".

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FAQs – Frequently Asked Questions der FIN

Betriebssystem (Windows, macOS und Linux)

Die Anleitungen auf den Seiten des ZDV, die Sie über unsere Startseite thematisch geordnet vorfinden, beziehen sich in der Regel auf das Betriebssystem Windows.

Für die anderen Betriebssysteme haben wir die Dokumentationen nach Betriebssystem aufgelistet.

Ihre Website

Das ZDV bietet für Ihren Webauftritt vorkonfigurierte Websites, die auf WordPress basieren, an: WordPress Blogs.

Für das Hosten eigener Webseiten und Web-Applikationen kann ein kompletter LAMP-Stack bereitgestellt werden. Damit ist es möglich, selbst entwickelte Webseiten und Web-Applikationen bereitzustellen.
Der Web-Server wird vom ZDV bereitgestellt und betreut. Für die Entwicklung und Betreuung der Webseite oder Anwendung ist der Benutzer verantwortlich. Der Web-Server richtet sich an Einrichtungen, die eigene (CMS-)Systeme aufsetzen und betreuen wollen. https://www.zdv.uni-mainz.de/web-hosting/

Software (Programme und ZDV-Apps und AppV)

Alle Angehörigen der Universität können durch vorhandene Campus-Lizenzen verschiedene Software nutzen. Das Angebot bezieht sich grundsätzlich auf Rechner, die die Universität zur Verfügung stellt. Ausnahmen sind bspw. die Progamme SPSS, Adobe, Citavi und Office 365. Diese können Sie auch auf Ihrem Heimrechner nutzen.

Wie komme ich an Software?

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Software für Mitarbeitende

Kommunikation

Telefonie, Skype for Business

Telefonie

Für Mitarbeitende der Universität wird automatisch mit dem JGU-Account eine Telefonnummer angelegt - es ist kein gesonderter Antrag nötig. Sie bekommen die Rufnummer per E-Mail mitgeteilt.

Alle wichtigen Informationen zum Anrufbeantworter (bspw. Konfiguration) können Sie in unser Übersicht nachlesen.

Skype for Business

Skype for Business bildet nicht nur die Grundlage der Telefonie an der JGU, sondern kann auch für Chats und Videokonferenzen eingesetzt werden. Es ermöglicht auch das Teilen von Bildschirmen und kann somit für die synchrone, digitale Lehre eingesetzt werden.

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Telefonie & Skype for Business

Videokonferenzen

Für Video- und Webkonferenzen können Sie auf verschiedene Software zurückgreifen:

BigBlueButton
BigBlueButton (BBB) ist eine frei zugängliche Open Source Software für Web-Konferenzen. Sie wird in der digitalen Lehre eingesetzt und auf Servern des ZDV der JGU gehostet.

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MS Teams
MS Teams ist eine Plattform für kollaboratives Arbeiten, die Sie auch für Video- und Audiokonferenzen nutzen können.

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Skype for Business
Skype for Business bildet nicht nur die Grundlage der Telefonie an der JGU, sondern kann auch für Chats und Videokonferenzen eingesetzt werden.

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Zusammenarbeit in Gruppen

Mattermost
Mattermost ermöglicht die Kommunikation auf verschiedenen Ebenen. Neben Einzel- und Gruppenchats ist auch das Teilen von Dokumenten, Bildern und Videos möglich. Alle Daten werden auf Servern des ZDV gehostet.

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MS Teams
MS Teams kombiniert Chats, Besprechungen, Notizen und Anhänge.

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Internetverbindung auf dem Campus

  1. Für die verschiedenen Betriebssysteme und Endgeräte (PC, Smartphone,...) gibt es verschiedene Anleitungen zum Einrichten Ihrer Internetverbindung auf dem Campus: Netzwerk Uni-Mainz
  2. Wählen Sie das Netzwerk Uni-Mainz aus.
  3. Mit dem JGU-Account können Sie als Gast an anderen Hochschulen des eduroam-Verbunds das dortige Wireless LAN eduroam nutzen.

Netzzugang von außerhalb (Remotedesktopverbindung und VPN)

Remotedesktopverbindung

Um beim Arbeiten von außerhalb des Campus Ressourcen der Uni Mainz nutzen zu können, bietet das ZDV die Remotedesktopserver an.
Kurz gesagt: Man sitzt vor dem eigenen Rechner zu Hause (oder irgendwo sonst) und verbindet sich über eine Remotedesktopverbindung mit dem Server im ZDV. Dabei wird dann im Wesentlichen die Arbeitsumgebung eines Poolrechners innerhalb eines Fensters auf dem lokalen Rechner dargestellt - inklusive aller dort zur Verfügung stehenden Software und Zugriff auf die eigenen Dateien.

Remotedesktopverbindung herstellen

Für die verschiedenen Betriebssysteme und Endgeräte (PC, Smartphone,...) gibt es unterschiedliche Anleitungen zum Einrichten Ihrer Remotedesktopverbindung:

Was ist eine VPN-Verbindung?

Wenn Sie eine Internetverbindung über Fremdprovider (z. B. Ihren DSL-Anbieter) oder aus fremden Netzen (beispielsweise auf einer Konferenz) verwenden, dann befinden Sie sich "außerhalb" des Universitätsnetzes. Der Rechner, an dem Sie arbeiten, ist dann zunächst nicht Teil der Domäne uni-mainz.de. Der Zugriff auf bestimmte Recherchedienste der Universitätsbibliothek sowie Volltextausgaben elektronischer Zeitschriften ist jedoch Angehörigen der Universität und Nutzer*innen auf dem Campus vorbehalten.

Über das sogenannte Virtual Private Network (VPN) können Sie Ihren lokalen Rechner als Angehörige*r der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zu authentifizieren.

VPN-Verbindung herstellen

Für die verschiedenen Betriebssysteme und Endgeräte (PC, Smartphone,...) gibt es unterschiedliche Anleitungen zum Einrichten Ihrer VPN-Verbindung:

VPN einrichten

(Forschungs)Daten archivieren und verwalten

Gruppenlaufwerk: Speicherplatz gemeinsam mit anderen Uni-Angehörigen nutzen

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Seafile: zentrale Sync-and-Share-Plattform für Mitglieder rheinland-pfälzischer Universitäten, zur gemeinsamen Bearbeitung von Dateien

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Forschungsdaten archivieren: Das ZDV betreibt einen iRODS-Server zur Langzeit-Archivierung von Forschungsdaten und stellt damit die technischen Grundlagen für das Forschungsdatenmanagement an der JGU. Forschende der JGU können auf dem iRODS-Server Daten abgeschlossener Projekte ablegen, mit Metadaten versehen und bei Bedarf auch öffentlich zugänglich machen. Dabei wird eine Kopie der Daten für einen schnellen Zugriff auf Festplatten vorgehalten und räumlich getrennt eine Kopie auf Tape gesichert.

In regelmäßigen Abständen werden Workshops zur Archivierung mit iRODS angeboten.

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Daten speichern

Mitarbeitende erhalten 150 Gigabyte Speicherplatz auf ihrem persönlichen Laufwerk an der Uni. Auf dieses Verzeichnis kann man sowohl von Computern innerhalb der Universität, als auch von zu Hause und vom privaten Notebook aus zugreifen.

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Daten teilen und mit anderen bearbeiten (Seafile)

Seafile ist die zentrale Sync-and-Share-Plattform für Mitglieder rheinland-pfälzischer Universitäten. Sie funktioniert wo ähnlich wie DropBox und andere Cloud-Dienste, läuft aber auf Uni-Servern und ist datenschutzkonform. Daten können auch mit Personen außerhalb der Uni geteilt und gemeinsam bearbeitet werden.

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E-Learning (Moodle, Illias, E-Klausuren)

An der Johannes Gutenberg-Universität sind zur Zeit die Plattformen ILIAS und Moodle als Learning Management Systeme im Einsatz.

E-Klausuren in Präsenz werden an der JGU mit ILIAS geschrieben. Ausschließlich für ILIAS existiert eine vom ZDV betreute und abgesicherte Klausurenumgebung in den dafür geeigneten Poolräumen.

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Drucken und Kopieren

Stellen Sie einmalig einen Antrag auf dienstliches Drucken/Kopieren, damit Ihnen ein Abrechnungsobjekt/ eine Kostenstelle zum Kopieren zugeordnet werden kann.

Stellen Sie vor der ersten Nutzung sicher, dass das richtige Konto (Abrechnungsobjekt/Kostenstelle) ausgewählt ist: https://drucken.zdv.net/abrechnungskonto

Ordnen Sie vor der ersten Nutzung an einem Serviceterminal Ihrem JGU-Account eine ID-Karte+PIN zu, um sich an den Kopiergeräten anmelden zu können.

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Wissenschaftliches Rechnen

Fachbereiche und Institute der Universität können das HPC-Cluster der Universität für ihre Forschungen nutzen. Das HPC-Team unterstützt das wissenschaftliche Rechnen durch den Betrieb von Hochleistungsrechnern.

Seit Ende 2021 ist die JGU Teil des länderübergreifenden Konsortiums des Nationalen Hochleistungsrechnens (NHR) Süd-West. Der Verbund des Nationalen Hochleistungsrechnens (NHR) stellt Rechenkapazitäten zur Verfügung und stärkt die Methodenkompetenz durch koordinierte Aus- und Weiterbildung der Nutzerinnen und Nutzer. Die inhaltlichen Schwerpunkte an der JGU: Hochenergiephysik, Physik der kondensierten Materie und Life Science.

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Schulungsangebote zu HPC

Die HPC-Gruppe bietet - z. T. mit externen Lehrkräften - eine Reihe von Kursen rund um High Performance Computing an. Aktuelle Kursübersicht: https://hpc.uni-mainz.de/kurse-und-workshops/#bersicht

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Server Hosting (Windows und Linux)

Das ZDV ermöglicht den Betrieb eigener, selbst-verwalteter Server als vir­tuelle Systeme an und berät bei der Auswahl der für den jeweiligen Server benötigten Ressourcen und den Grad, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten. Dieses Angebot gilt für Fachbereiche, Institute, Arbeitsgruppen und andere Einrichtungen der Universität.

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Hilfe und Beratung

Kontakt zur ZDV-Hotline

Bei Fragen wenden Sie sich gerne per E-Mail, telefonisch oder persönlich während der Sprechzeiten an unser Team von der ZDV-Hotline.

Die ZDV-Hotline befindet sich in Raum 00 151 neben dem DTP-Studio im Erdgeschoss der Naturwissenschaftlichen Fakultät (NatFak), Johann-Joachim-Becher-Weg 21.
(Hier wird in Kürze eine Wegbeschreibung als Video verfügbar sein.)

Beratung erfolgt Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr:

      • per E-Mail an hotline@zdv.uni-mainz.de (wenn möglich, bitte diese Variante wählen). Wenn Sie uns eine E-Mail schicken, tun Sie dies bitte von Ihrem Uni-Mailaccount. Damit wir Ihnen zügig helfen können, geben Sie uns bitte so viele Informationen wie möglich in Ihrer E-Mail gleich mit - Betriebssystem, verwendete Programme, Fehlermeldungen usw. sind wichtige Hinweise, die wir sonst extra erfragen müssen.
      • per Telefon: innerhalb der JGU: 2 63 16 sonst: +49 6131 39 26316
      • vor Ort im Raum 47 (00 151) im Erdgeschoss der Naturwissenschaftlichen Fakultät, s. auch Raumplan.

Support für HPC über Mattermost

https://mattermost.gitlab.rlp.net/hpc-support/channels/town-square