Miro

Miro ist eine Online-Kollaborationsplattform.
Über ein digitales Whiteboard können Teams in Echtzeit oder asynchron zusammenzuarbeiten.

Voraussetzungen

  • Aktueller Webbrowser
  • JGU-Account

Anwendungsbereiche

  • Für virtuelle Meetings, Trainings oder Workshops.
  • Gemeinsam mit anderen transparent in Echtzeit oder asynchron an Themen arbeiten.
  • Mit der Plattform können Sie Projekte planen, Ideen sammeln, Skizzen anfertigen und Mindmaps erstellen.
  • Miro bietet verschiedene Vorlagen und Tools. Das Board kann ständig erweitert und um neue Inhalte ergänzt werden.
  • Moderierende können alle, die das Boards nutzen, auf einen bestimmten Punkt fokussieren.
  • Auch freies Zeichnen und Schreiben ist für alle möglich. Die Integration von externen Dateien funktioniert in der Regel problemlos.

Anmelden und Lizenz kaufen

Link zur Anmeldung: https://miro.com/de/login/

Damit wir Ihnen die Lizenz über den JGU-Account zuweisen können, müssen Sie sich einmal mit Ihren Anmeldedaten des JGU-Accounts auf https://miro.com/de/ anmelden.

Sie haben bereits einen Miro-Account

  1. Melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten bei Miro an.
  2. Wenn Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, lassen Sie sich ein neues Passwort zusenden.
  3. Sobald Sie angemeldet sind, erscheint eine Abfrage und Sie können der JGU beitreten.
  4. Wenn keine Abfrage erscheint, melden Sie sich bitte bei uns software@uni-mainz.de

Sie haben noch keinen Miro-Account

  1. Wählen Sie bei der Anmeldung Du kannst auch mit SSO fortfahren oder auch SSO aus.
  2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse der Universität an.
  3. Damit sind Sie erstmalig angemeldet und wir können Ihnen eine Lizenz zuweisen.

Lizenz kaufen

Das ZDV bietet die Enterprise Version von Miro an. Nur diese Version ist DSGVO-konform und kann an unser sicheres Anmeldeverfahren Single Sign On angebunden werden. Eine Lizenz kostet pro User und Jahr 150 EUR.

  1. Nach der Anmeldung schreiben Sie an software@uni-mainz.de und geben Ihren Benutzernamen, das Abrechnungsobjekt, das belastet werden soll, und die Kostenstelle an.
  2. Wenn Sie mehrere Lizenzen benötigen, senden Sie uns alle Benutzernamen gesammelt in einer E-Mail. Dafür muss sich jede/r zuvor einmal bei Miro anmelden.
  3. Die Abrechnung erfolgt zeitlich versetzt und intern per Umbuchung.

Datenschutz

Nur die Enterprise-Lizenz von Miro ist datenschutzkonform einsetzbar.

Die anderen Versionen von Miro (Free, Starter und Business) können aus datenschutzrechtlicher Sicht nicht rechtskonform betrieben werden. In Absprache mit dem Datenschutzbeauftragten der Universität raten wir von einem Einsatz ab.

Support

Bei Problemen mit der Lizenzvergabe wenden Sie sich bitte an: softwarelizenzen@zdv.uni-mainz.de

Für Anwendungsfragen empfehlen wir Ihnen das Hilfscenter von Miro: https://help.miro.com/hc/de