Sie finden hier alle Dienste, die Sie bei uns für die ortsunabhängige Kommunikation und Zusammenarbeit nutzen können:
MAILINGS
Die einfachste Möglichkeit, Mails über den JGU-Account zu empfangen und zu verschicken, bietet die Webmail (mail.uni-mainz.de). Damit müssen Sie keine weiteren Programme installieren oder konfigurieren, da Sie einfach mit dem Webbrowser auf Ihr Postfach zugreifen können: Direktlink zur Webmail (mail.uni-mainz.de)
Möchten Sie mit Gleichgesinnten eine gemeinsame Diskussion starten oder benötigen Sie eine Verteileradresse, in der sich neue Interessenten selbst eintragen können, z.B. um Newsletter zu versenden?
Mit einer Funktionsmailbox kann eine Arbeits- oder Projektgruppe größere Mengen E-Mails gemeinsam zu einem Thema bearbeiten. Sie existiert zusätzlich neben dem persönliches Postfach. So können E-Mails des Projekts gut von persönlichen E-Mails getrennt werden.
Wer Zugriff auf diese Mailbox erhält, entscheiden Sie. Die personenunabhängige Funktionsmailbox eignet sich gut für die Zusammenarbeit in Dekanaten, Sekretariaten oder Projektgruppen.
KOLLABORATION
Für die ortsunabhängige Kommunikation und Zusammenarbeit können Sie an der JGU verschiedene Dienste nutzen. Von der Verwendung anderer Plattformen wie z. B. Zoom, Webex, Facetime, Google Meet, etc. bitten wir bei dienstlichen Aufgaben in Forschung, Lehre und Weiterbildung abzusehen.
Unter Ausnahmegenehmigung können Sie als Einrichtung der JGU für Nicht-Lehrzwecke trotzdem einen derartigen JGU-Account beantragen.
Alle Informationen zur Einrichtung und Anwendung von Skype for Business für Sie in einer Übersicht erstellt.
Hinweise zur Installation und häufige Fragen haben wir für Sie zusammengestellt.
Hilfe zu Microsoft Teams finden Sie auf den Teams-Seiten der Digitalen Lehre.
Alle Informationen zur Anmeldung und zum Kauf von Lizenzen finden Sie auf unserer Webseite.
Alle Informationen zu BBB und den technischen Voraussetzungen finden Sie auf den ZDV-Seiten.
Informationen zu Anwendung und Didaktik finden Sie auf den BBB-Seiten der Digitalen Lehre.
AUSTAUSCH UND VERWALTUNG VON DATEN
Informationen zur Seafile, Hilfe und Login.
Unter Videoserver RLP (Panopto) finden Sie verschiedene Anleitungen und Hinweise bezüglich:
- Panopto Installation und Login
- Lokale Speicherung & Bereitstellung von Panopto Videos
- Panopto App
- Veranstaltungsaufzeichnung | E-Lectures
- Hinweise für Studierende und wissenschaftl. Hilfskräfte
- Panopto Support & Services
Datenaustausch über Gruppenlaufwerke (ausschließlich für Uni-Angehörige für die interne Kollaboration)