Leider sind im ZDV Headsets derzeit weder vorrätig noch kurzfristig lieferbar, daher können wir Ihnen vorläufig keine Headsets zur Verfügung stellen. Eventuell können wir Ihnen aber mit einem handlichen USB-Telefon (Jabra One Hand) weiterhelfen (allerdings nur bedingt geeignet für Mac).
Wenn Sie einfach nur aus dem Homeoffice telefonieren oder eine Videokonferenz halten möchten:
Die schnellste und einfachste Möglichkeit ist Freisprechen über eingebautes Mikrophon und Lautsprecher. Das funktioniert mit fast allen Notebooks. Schalten Sie dann aber bitte Ihr Mikrophon stumm, wenn Sie gerade nicht sprechen. Und natürlich können Sie die eingebaute Webcam Ihres Notebooks dazuschalten. Für keine der uns bekannten Konferenz- oder Webmeeting-Lösungen benötigen Sie zwingend eine Webcam, die Teilnahme an Besprechungen ist prinzipiell immer auch ohne möglich.
Wenn Sie viel telefonieren und lieber ein Headset verwenden möchten: Headsets von Smartphones können funktionieren, tun es aber oft auch nicht - einfach Ausprobieren. Gamer Headsets sind auch sehr gut geeignet. Als kurzfristige Notlösung können Sie Skype for Business als App auf Ihrem Smartphone installieren, um mit Ihrer dienstlichen Nummer erreichbar zu sein.
Das ZDV Standard Headset für Webkonferenzen ist das Jabra Evolve 65 UC Stereo oder Mono Headset.
Leider können wir WebCams zur Zeit nicht zentral zur Verfügung stellen. Falls Sie aktuell eine WebCam benötigen, klären Sie die Bezugswege bitte mit Ihren Instituten und Fachbereichen.
Für Webkonferenzen mit Einzelpersonen empfiehlt das ZDV die Logitech C270 HD.
Wenn mehrere Personen aufgenommen werden sollen, eignen sich die Logitech C925e oder die Microsoft LifeCam Cinema.
Als Mikrofon eignet sich das Tischmikro Jabra Speak Konferenztelefon 510 MS.