BigBlueButton: Aufzeichnungen und Datenschutz

Sie können BigBlueButton-Aufzeichnungen im Webbrowser noch besser geschützt teilen.

Aufzeichnungen erlauben und starten

  1. In Raumeinstellungen Ihres Raumes können Sie die Aufnahme der Konferenz erlauben. Die Einstellung lässt sich nur vor Konferenzstart einschalten. Eine Aufnahme während der Konferenz ohne vorherige Aktivierung der Einstellung ist nicht möglich.
  2. Nur die moderierende Person kann eine Aufnahme während der Konferenz starten, pausieren oder beenden.
  3. Präsentation, Personenvideos ohne Namen, geteilter Bildschirm, Chat (anonymisiert) und Notizen werden aufgezeichnet. Bitte beachten Sie, dass externe Videos und Breakouträume nicht aufgezeichnet werden.
  4. Die Aufzeichnungen Ihrer Räume befinden sich im Reiter Aufzeichnungen.
  5. Da Aufzeichnungen erst nach dem Ende einer Veranstaltung fertiggestellt werden, werden neue Aufzeichnungen zeitverzögert - i.d.R. innerhalb von 24 Stunden - angezeigt. Sie können die einzelnen Aufnahmen im Anschluss umbenennen.

Aufzeichnungsformate

  • Präsentation: Zusammenstellung der einzelnen Inhalte (Präsentation, Webcams, Chat und Bildschirmfreigabe) in einem Browserfenster, wobei auch abweichend vom zeitlichen Ablauf einzelne Folien oder Bildschirmfreigaben ausgewählt werden können.
  • Video: Zusammenschnitt der Inhalte in einem Video, welches im Browser abgespielt wird. Dabei wird zusammen mit dem Video der Chatverlauf abgespielt.
  • Download: Herunterladbare Version des Videos aus dem Format "Video", wobei der Chat NICHT enthalten ist.
  • Podcast: Herunterladbare Audio-Datei der Mikroaufnahmen.
  • Notes/Notizen: PDF-Datei mit den geteilten Notizen.

BBB-Aufzeichnungen mit anderen teilen

  • Der Zugriff auf Aufzeichnungen erfolgt ausschließlich über die Startseite des Raumes.
  • Das bedeutet: Wenn Sie anderen Personen den Zugriff auf die Aufzeichnungen ermöglichen wollen, teilen Sie mit ihnen den Link des Raumes.
  • User gelangen über diesen Link auf die Startseite des Raumes und können sich dort die bereitgestellte Aufzeichnung anzeigen lassen.
  • Wichtig: Bei jedem Aufruf der Startseite eines Raumes, kann jede Präsentation genau einmal heruntergeladen oder angesehen werden. Die Startseite muss neu geladen werden, um ein weiteres Mal auf die gleiche Aufzeichnung zugreifen zu können.

Zugriffsrechte festlegen

Sie entscheiden in den Voreinstellungen, wie "geschützt" Sie die Aufzeichnung zur Verfügung stellen wollen.

Öffentlich für alle

  • Wählen Sie bei Ihrer Aufzeichnung unter dem Punkt Sichtbarkeit Öffentlich/Geschützt aus.
  • Sie können die Zugriffsrechte jederzeit ändern und auch den Zugriff auf bereits veröffentlichte Aufzeichnungen verhindern, indem Sie die Sichtbarkeit wieder auf Geschützt zurücksetzen.

Code-geschützt

  • Wenn Sie über die Raumeinstellungen einen Raumzugangscode generiert haben, gilt dieser auch, um auf die Aufzeichnung zugreifen zukönnen. User müssen dafür den Code eingeben.

Authentifizierung

  • Über die Raumeinstellungen können Sie entscheiden, ob das Betreten des Raumes bzw Teilnahme an der Konferenz eine Authentifizierung erfordert.
  • Aktivieren Sie dafür Nutzer:innen müssen vor dem Beitritt eingeloggt sein.
  • Das heißt, ob eine Anmeldung mit Name und Passwort oder über einen Login-Server, notwendig ist. Diese Einstellung gilt im Anschluss auch für die Aufzeichnung des Raumes. User können auf die Aufzeichnung nur zugreifen, wenn sie sich anmelden.

Code-geschützt + Authentifizierung

  • Die Bedingungen Code-geschützt und Authentifizierung lassen sich kombinieren, so dass eine Anmeldung und die Eingabe des Codes notwendig ist, um auf Aufzeichnungen zugreifen zu können. Das bedeutet, User müssen sich zunächst anmelden und benötigen zusätzlich den Code, um die Aufzeichnung anzusehen.

Datenschutz und Urheberrecht

In den Raumeinstellungen des jeweiligen Konferenzraumes muss die Person, die den Raum einrichtet, die Aufnahme ermöglichen. Aufzeichnungen dürfen nur erfolgen,

  • wenn Sie als Dozent/in ausschließlich sich selbst aufzeichnen, d.h. sämtliche Kameras und Mikrofone der Teilnehmenden ausgeschaltet sind,
  • oder wenn alle Teilnehmenden in die Aufzeichnung und den damit verbundenen Zweck explizit eingewilligt haben. Alle Teilnehmenden müssen der Möglichkeit, einer Aufnahme per Klick, vor Betreten des Raums zustimmen.

Lehrende, Studierende und Gäste haben bei der Nutzung dafür Sorge zu tragen, BigBlueButton rechtskonform einzusetzen. Für die Verarbeitung personenbezogener Daten sind die geltenden datenschutzrechtlichen Regelungen einzuhalten.

Weitere Angaben zum Datenschutz finden Sie unter https://seafile.rlp.net/bbb-datenschutz