Falls Sie ein Adobe-Softwareprodukt auf Ihrem Rechner wegen eines Lizenzfehlers nicht mehr aufrufen können, empfehlen wir folgendes Vorgehen:
Für Adobe-Produktversionen bis 2015
Sie benötigen eine Neuinstallation. Das Vorgehen ist beschrieben auf der Seite → https://www.zdv.uni-mainz.de/adobe-creative-cloud-software-nutzen/ .
Für Adobe-Produktversionen nach 2015
Zunächst müssen Sie die Nutzung von Adobe-Proukten als 'Zusätzliche JGU-Accountfunktion' für Ihren Benutzeraccount einmalig aktivieren.
Die Aktivierung erfolgt über die folgende Webseite: → https://account.uni-mainz.de/feature (wenn die zusätzliche JGU-Accountfunktion nicht angezeigt wird, sind Sie aufgrund des Lizenzvertrages leider nicht zur Nutzung der Adobe-Produkte berechtigt).
Klicken Sie auf dieser Seite unter dem Punkt Adobe-Software aus der Campus-Lizenz nutzen auf den roten Button zusätzliche JGU-Accountfunktion aktivieren. Sie erhalten danach eine Mail vom Zentrum für Datenverarbeitung.
Wenn Sie diese Mail erhalten haben (erst dann), müssen Sie sich mit Ihrem JGU-Account (hier auch als 'Enterprise ID' bezeichnet) bei Adobe anmelden.
Rufen Sie dazu die installierte Adobe Anwendung auf (in diesem Beispiel Adobe Creative Cloud (Acrobat)) und klicken Sie dort rechts oben auf Anmelden:
Klicken Sie im nächsten Schritt auf die Schaltfläche Jetzt anmelden unten rechts:
Sie müssen sich hier zunächst mit Ihrer sogenannten 'Enterprise ID' anmelden, um sich als Benutzer der Universität Mainz zu identifizieren.
Geben Sie dazu Ihre primäre Mailadresse im Feld E-Mail-Adresse ein , die hier: → https://account.uni-mainz.de/Email in der obersten Zeile (mit der Bezeichnung 'primäre E-Mail-Adresse') gelistet ist und klicken auf 'Weiter'.
Im nächsten Schritt wählen Sie 'Enterprise ID (Firmen- oder Bildungskonto':
Anschließend müssen Sie sich mit Ihrem Universitätsaccount anmelden. Sie erhalten dann die folgende Rückmeldung:
Die Oberfläche der Adobe-Anwendungen zeigt dann den Button Anmelden nicht mehr an: