Hier finden Sie - für Rechner, die sich nicht in der Domäne uni-mainz befinden - eine Anleitung zur Nutzung der Software-Produkte aus der Adobe Creative Cloud.
Mitarbeiter der JGU, die Adobe-Produkte nutzen möchten, müssen dies als 'Feature' für Ihren Benutzeraccount einmalig aktivieren. Die Aktivierung erfolgt über die folgende Webseite:
→ https://account.uni-mainz.de/feature (wenn das Feature nicht angezeigt wird, sind Sie aufgrund des Lizenzvertrages leider nicht zur Nutzung der Adobe-Produkte berechtigt).
Klicken Sie auf dieser Seite unter dem Punkt 'Adobe-Software aus der Campus-Lizenz nutzen' auf den roten Button Feature aktivieren. Sie erhalten danach eine Mail vom Zentrum für Datenverarbeitung.
Adobe Creative Cloud Client installieren
Um die Produkte der Adobe Creative Suite nutzen zu können, können Sie sich den Adobe Creative Cloud Client von folgender Webseite herunterladen, ohne sich dort vorher einloggen zu müssen:
→ https://helpx.adobe.com/de/download-install/kb/creative-cloud-desktop-app-download.html.
Klicken Sie auf dieser Seite unten auf 'Windows | Alternative Downloads', und dann dort auf den Button Download:
Danach können Sie den Adobe Creative Cloud Client auf Ihrem Rechner installieren. Für die Installation sind auf Ihrem Rechner administrative Rechte erforderlich.
Erstmalige Anmeldung
Beim Ausführen der heruntergeladenen Installationsdatei ('Creative_Cloud_Set-Up.exe') erhalten Sie den folgenden Anmeldungsbildschirm:
Klicken Sie im obigen Anmeldungsbildschirm unter 'Mit einem Adobe-Konto anmelden' auf den Button Anmelden.
Universitäts-Mailadresse angeben
Geben Sie im nächsten Schritt Ihre E-Mail-Adresse als Nutzer der Universität Mainz an, wie sie hier: → https://account.uni-mainz.de/Email in der obersten Zeile (mit der Bezeichnung 'primäre E-Mail-Adresse') gelistet ist. Siehe dazu den Screenshot unten:
Im darauf angezeigten Anmeldedialog der Uni Mainz melden Sie sich mit Ihrem eindeutigen Benutzernamen und zugehörigem Kennwort an:
WICHTIG: Der eindeutige Benutzername ist für viele, aber nicht für alle Benutzer mit deren E-Mail-Adresse identisch. Im Zweifel können Sie Ihren Benutzernamen wie unter dem folgenden Link beschrieben ermitteln:
→ https://www.zdv.uni-mainz.de/ihr-eindeutiger-zdv-benutzername/
Anschließend kann die Anwendung Adobe Creative Cloud installiert werden, indem auf den Schalter Installation starten geklickt wird:
Wenn die Installation erfolgt ist, können Sie folgendermaßen weitermachen:
Adobe Creative Cloud - Anwendung aufrufen
Sie müssen die installierte Anwendung einfach nur öffnen. 'Als Administrator öffnen' ist nicht notwendig:
Falls Sie nach dem Öffnen der Anwendung nochmals nach Ihren Anmeldedaten gefragt werden, gehen Sie so vor, → wie weiter oben auf dieser Seite beschrieben.
Anschließend erhalten Sie Zugriff auf die Inhalte der Adobe Creative Cloud und können damit...
Anwendungen aus der Adobe Creative Cloud installieren
Klicken Sie zum Installieren einer der aufgelisteten Anwendungen einfach auf den jeweiligen Button: Installieren
Anschließend können Sie installierte Anwendungen einfach starten, indem Sie den Button Öffnen drücken: